20.02.2019, 19.30 Uhr, Weingut Dilger
Anwesende: 9 Anwesende, Koordinationsteam

Berichte und Eindrücke
a. Stadt-Land TK
Momentan 3 Arbeitskreisen (AKs).
(1) VA vor Ort der Produktion: Sommerfest 30. Juni bei Dachswanger Mühle. Zum Thema Getreide/Mehl einen Beitrag leisten, z.B. „Vom Korn zum Brot – was gibt es schon und was fehlt eigentlich noch in der Region?“ Allgemeines Konzept für weitere VA an Orten der Produktion soll erarbeitet werden.
(2) Ideenkatalog für regionale Vermarktung: treffen sich noch
(3) FoodAtlas/Karte: welche Vermarktungsorte für bio und regional gibt es in Freiburg?
b. Außer Haus Verpflegung TK
Regio-Gastro Tagung für Caterer/ Kantinen
Mensaführung: sehr informativ, was lohnt sich selber zu machen, was einzukaufen
c. Landwirtschaft und Umweltschutz TK
Gut besucht. Aufteilung in Projektgruppen: urbane Landwirtschaft, bäuerliche Landwirtschaft (Status Quo und Bedürfnisse der Landwirt*innen), Bildung (Status Quo, wo kann man besser vernetzen, denn es gibt schon viele Projekte, ER für Kinder), Unibiokiste (Verteilpunkt)

Satzung und Geschäftsordnung
Arbeitsgruppe berichtete Stand und arbeitet weiter.
Vereinsvorstände werden gesucht.

Tagesworkshop zur Strategie, 27.02.19, 14 bis 20 Uhr
Projekte aus den Themenkreisen werden gesammelt, um Ziel/Zielgruppe/Zeiträume zu definieren. Es können nur wenige teilnehmen.

Leitbild und Selbstverständnis
Generell ist ein inhaltlicher Konsens vorhanden. Allerdings muss es auf Formulierungen überprüft und überarbeitet werden.

Empfehlung des Abos von Speiseräume Newsletter sowie ER Netzwerk:
Infos zu EU und globaler Ebene, Stadtplanung, z.B. Integration von Ernährungsfragen in die Stadtplanung, aktuelle Studien newsletter@speiseraeume.de

Termine