Kurzprotokoll SK 09.10.2019 Herunterladen

Protokoll Sprecher*innenkreis 9.10.2019 19h30 Quartiersladen
9 Sprecher*innen anwesend, 2 Koordinatorinnen

Tagesordnungspunkte (TOPs):

TOP1 Updates Koordinationsteam
Mitgliederwerbung

TOP2 Berichte
TK AHV:
Vorbereitung des Kantinenkongress 2.0 im Frühjahr 2020. Treffen mit den Auftragnehmern am 18.10.
TK Umweltschutz: Themen: Essbare Stadt (s.u.), Projekt Bildung nimmt Arbeit wieder auf (Akteure sammeln), Verein Regiowasser Idee: Wasserschutzbrot – Idee wird befürwortet. Zurück an Themenkreis: Projektgruppe?
TK Stadt-Land: s. TOP4 – House of Food

TOP3 Berufung in den Nachhaltigkeitsrat
ER hat einen Sitz im Nachhaltigkeitsrat für 2019-2024. Der Nachhaltigkeitsrat ist ein beratendes Gremium für das Nachhaltigkeitsmanagement der Stadt Freiburg, insg. 40 Mitglieder. Konstanze Lehn wird einstimmig von allen Anwesenden gewählt, den ER zu vertreten. Vertretung: Nadine Blanke vom Koordinationsteam.

TOP4 Stand Konzept House of Food
Konzept für ein House of Food wurde verfasst und wird beim Regiodinner in Form eines Konzeptpapiers und in einem Vortrag vorgestellt.

TOP5 Regiodinner 17.10.
Vorbereitung: Informationen zu Sitzordnung, angemeldete Gäste, Ablauf…
Impulsvorträge: 1. Vergangenheit bis heute , 2. Gegenwart und Rolle Ernährungsrat, Zukunftsszenarien und House of Food. Zum Mitnehmen: „Menükarte“ als eine Art Visitenkarte des Ernährungsrates

TOP6 Flyer & Grafik
Grafik für die Menükarte in Ordnung. Sie sollte urheberrechtlich beim ER bleiben.

TOP7 Projektantrag Essbare Stadt
Klärung Gelder städt. Haushalt: genaue Auszahlungsdaten sowie Verwendungszweck stehen im Zuschussbescheid (2019, Anfang 2020, Mitte 2020). Frage zur Anschubfinanzierung des Projekts „Essbare Stadt“: Bitte um Stellungnahme vom Themenkreis

TOP8 Kooperationen
Naturpark Südschwarzwald:
Bieten an Flyer von uns bei Naturparkmärkten und Schulen auszulegen. Wir können Stand 2020 bei einem Naturparkmarkt haben. Fr. Schuler berichtet vom Ernährungsrat bei der AG Landwirtschaft in der Nov. Sitzung. Ggf. brauchen sie Unterstützung bei der Kochschule. Hier Interessierte aus dem ER denkbar.
Genial Lokal Rückmeldung
Bewerbung ist eine Runde weiter – Vortrag vor dem Auswahlgremium am 17./18.10.
ÖkoTransRES
Vollantrag wird bis Januar 2020 geschrieben. Erstes Treffen mit allen Kooperationspartnern findet Mitte Oktober statt.
Third Places & New Food
Interesse mit dem ER zu kooperieren. Das Projekt möchte basierend auf Ergebnissen der Wissenschaft mit jungen Leuten zukunftsweisende Konzepte und Ideen entwickeln und den Blick über den kulturellen Tellerrand wagen. Sie arbeiten v.a. an technischen und anwendungsbezogenen Lösungen und prüfen, wie Projekt wirtschaftlich umgesetzt werden kann.
ICLEI hat die Stadt Freiburg angefragt: 15 Städte als „Living Labs“ gesucht für ein Projekt zum Thema Ernährung der Zukunft.
Anfrage „Coole Suppe Filmfestival“ für und von Jugendlichen: Clips für Wettbewerb zum Thema „gute Ernährung“. Einstimmig zugestimmt: ER ist Kooperationspartner mit Logo, Text und Beitrag.

TOP9 Gestaltung 18.11. & weitere Sprecher*innen
Korrektur: nicht 12.11. sondern 18.11.
• Aktiventreffen wird dann im Januar stattfinden
• Wahl neuer Sprecher*innen:2 Jahres Turnus. Diejenigen, die davor ausscheiden, schlagen Nachfolge vor. Weitere Sprecher*innen werden gesucht

TOP10 Termine
21.10. 13.30-18 Uhr Kehl: Klimaschutz Bauernhof
22.10. Agrarwende-Demo in Straßburg
8.-10. November: Plaza Culinaria, Messe
8.11. Nico Paech im Paulussaal im Rahmen der Stillen Woche
22.11. Termin mit Robert Habeck