Wie kann eine zukunftsfähige Ernährungsstrategie in Stadt und Land aussehen?

Sarah Wiener, bekannt als Fernsehköchin und engagierte Autorin für eine gesunde und nachhaltige Ernährung, ist seit 2019 österreichische Europa-Abgeordnete und dort in den Ausschüssen für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung sowie Binnenmarkt und Verbraucherschutz tätig

Am 12.02. sprach sie im Audimax der Uni Freiburg über die Chancen einer Ernährungswende und diskutierte mit Freiburger Initiativen. Es wurde deutlich, dass Gesetze derzeit für die Lebensmittelindustrie gemacht werden, welche aber nachteilig für kleine Handwerksbetriebe wirken. Das wichtigste sei, mit Grundnahrungsmitteln selbst zu kochen anstatt stark verarbeitetes Essen zu kaufen, deren Inhaltsstoffe man gar nicht kennt. In ihrer Rolle als Europa-Abgeordnete sucht sie nach Lösungen, die als Hebel für eine echte Veränderung wirken können.

Auch viele Freiburger Vereine und Institutionen engagieren sich für eine Ernährungswende.Von Seiten des Ernährungsrats stellte sich das Projekt Essbare Stadt, das House of Food sowie die Studi-Kiste vor. Nach ihrem Vortrag diskutierte Sarah Wiener mit Vertreter*innen der Regionalwert AG, des Eine Welt Forums, des Agrikulturfestivals sowie mit Sonja Mathis vom Ernährungsrat.

Fast 700 Menschen kamen ins Audimax und folgten dem kurzweiligen und emotionalen Vortrag.