Ich bin Lena und werde bis Dezember 2022 Magda in ihrer Elternzeit vertreten. Seit Oktober kümmere ich mich um administrative Fragen in der Geschäftsstelle und lerne die komplexe Struktur des Ernährungsrates und das Zusammenspiel der unterschiedlichen Akteure und Arbeitskreise kennen. Es ist toll zu sehen, wie viele Projekte umgesetzt werden und wie der Ernährungsrat bereits wirkt.

Ich gärtnere, koche und esse gerne und versuche schon seit Jahren, das auf eine nachhaltige Weise zu umzusetzen, sei es über die Mitgliedschaft in einer solidarischen Landwirtschaft oder Foodcoop oder das Retten von Lebensmitteln. Daher freue ich mich besonders das Thema jetzt auch strukturierter angehen zu können und den Ernährungsrat beim Aufbau eines nachhaltigen Ernährungssystems zu unterstützen.

Neben meiner Arbeit im Ernährungsrat bin ich Referentin für den Fairen Handel mit dem Schwerpunktthema „Faire Elektronik“. Besonders spannend finde ich die Parallelen und Unterschiede zwischen globalen und lokalen Lieferketten zu vergleichen und daraus neue Erkenntnisse für die jeweils andere Seite zu ziehen.

Ich freue mich sehr darauf im kommenden Jahr viele Mitstreiter*innen kennenzulernen!