Ich bin Elin und werde den Ernährungsrat Freiburg für drei Monate als Praktikantin begleiten und unterstützen. In der Geschäftsstelle freue ich mich sehr darauf, einen Einblick in die vielen Facetten der Arbeit zu bekommen und viele spannenden AkteurInnen aus der Region kennenzulernen.

Ernährung ist für mich mehr als nur gutes Essen – auch, wenn mich das schon sehr glücklich macht! Viele meiner Herzensthemen – Nachhaltigkeit, Umweltschutz, Gleichberechtigung und Fairness – lassen sich mit Ernährung verknüpfen oder können durch bewusste Ernährungsentscheidungen konkret verändert und verbessert werden.

Ich selbst koche sehr gerne, ernähre mich vegan und möchte viele Menschen dazu animieren sich bewusst mit ihrer Ernährung und deren Auswirkungen auseinanderzusetzen. Essen soll aber auch Spaß machen und Menschen zusammenbringen, ob am Esstisch oder wie im Ernährungsrat, wenn verschiedene Bereiche des Ernährungssystems zusammenfinden.

Ich bin gespannt auf das große Netzwerk, das sich aus dem Ernährungsrat gebildet hat, auf die regionalen Strukturen und die Kommunikation mit Interessierten und aktiven MitgestalterInnenn der Ernährungswende.

Bis ganz bald 🙂