Think global – act local: Letzten Samstag am 24.09.2022 fand der Aktionstag Nachhaltigkeit (er-)leben im Stadtgarten Freiburg statt. Alles rund um das Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung und die 17 Nachhaltigkeitsziele der UN (Sustainable Development Goals, kurz SDG) konnte erkundet, ertastet und erschmeckt werden.

Mit dem Aufruf „In einem Aufstrich steckt die ganze Welt!“ waren auch wir vom Ernährungsrat mit unserem Stand und einer Mitmachaktion dabei. Alle Interessierten von Klein bis Groß konnten selber pflanzenbasierte Aufstriche zubereiten und sich einen Überblick über verschiedene Produkte und Geschmackssorten sowie ihrer Herkunft, Verarbeitung und Einsatzmöglichkeiten machen.

Fotos: Franziska Gross

Schaut doch gerne in die neue SDG-Zeitung rein. Hier stellen sich alle teilnehmenden Initiativen vor und zeigen auf, was zu jedem einzelnen der 17 Nachhaltigkeitsziele (SDG) getan werden kann und in der Region bereits umgesetzt wird – uns findet ihr auf Seite 3.

Es war ein schöner Tag mit viel Austausch und Vernetzung – & sehr leckeren Aufstrichen 🙂