Der Ernährungsrat auf dem Agrikulturfestival 2023

Vom 21. bis 23. Juli fand das Agrikulturfestival 2023 statt. Der Ernährungsrat Freiburg & Region war mit einem Stand am Samstag und Sonntag vor Ort und an mehreren Veranstaltungen beteiligt. Neu in diesem Jahr waren mehrere Workshops, die vom Projekt HOF für Ernährung & Agrikultur des Ernährungsrats durchgeführt wurden sowie ein Workshop und eine Ausstellung des neuen Projekts Waldwärts – Initiative für essbare Parks. Insgesamt war der Ernährungsrat vertreten…

…beim Netzwerktreffen der Ernährungsräte Baden-Württemberg

…der Vorstellung des Bürger*innenrats zum Thema Ernährung im Wandel

…dem Visionierungsworkshop Vom urbanen Dschungel zum urbanen Waldgarten

…der Ausstellung des Projekts Waldwärts – Initiative für essbare Parks

…dem HOF-Workshop zur regenerativen Landwirtschaft

…dem HOF-Workshop Zugang zu Land über Inkubatoren in der Landwirtschaft

…dem HOF-Workshop Karriere auf dem Acker zum Neueinstieg in die Landwirtschaft

…dem Panel Wiederentdeckung des Großmarkts Freiburg

…und dem Panel Agrikultur-Region am Oberrhein umsetzen.

 

Hier nun ein paar Einblicke in die verschiedenen Veranstaltungen:

Netzwerktreffen der Ernährungsräte in Baden-Württemberg

Beim Netzwerktreffen der Ernährungsräte Baden-Württemberg waren Vertreter*innen der Ernährungräte Tübingen, Stuttgart und Heidelberg anwesend. Vom Freiburger Ernährungsrat haben die Sprecher David Sipple, Harald Rinklin und Andreas Dilger teilgenommen sowie Nadine Blanke, Lea Bartles, Markus Fugmann und Eva Coydon aus der Geschäftstelle. Zu Gast war außerdem Henrike Rieken vom Berliner Ernährungsrat und Vorstandsmitglied des Bundesnetzwerks der Ernährungsräte.

In einem ersten Teil, moderiert von Nadine Blanke, ging es um eine gemeinsame politische Strategie, geleitet von den Fragen: wie kann unser Netzwerk auf Landesebene gemeinsam agieren, Themen platzieren, sichtbar werden? Wie erreichen wir höhere Schlagkraft? Wer sind unsere Anpreschpartner*innen auf auf Landesebene?

Der zweite Teil des Treffens wurde von Bettina Joa, Klimaanpassungsmanagerin beim Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald, angeleitet. Hier ging es um die Frage, wie Ernährung als Klimaschutzthema platziert werden kann. In zwei Gruppen aufgeteilt haben sich die Teilnehmer*innen sodann Argumentationshilfen, Narrative und Formate überlegt, mit denen die Zielgruppen Politik auf lokaler Ebene und Landwirt*innen angesprochen werden können.

Vorstellung des Bürger*innenrats zum Thema Ernährung im Wandel

Andreas Dilger (Sprecher des Ernährungsrats Freiburg & Region) und Henrieke Rieken (Ernährungsrat Berlin und Vorstandsmitglied des Bundenetzwerks der Ernährungsräte) haben auf der Hauptbühne das Konzept des vor kurzem verabschiedeten Bürger*innenrats zum Thema Ernährung im Wandel vorgestellt und mit den Zuhörer*innen diskutiert.

Der Bürger*innenrat kann ein geeignetes Werkzeug für die Ernährungswende in Deutschland und ein wichtiger Schritt in Richtung Ernährungsdemokratie sein. Eine Voraussetzung dafür ist zum einen, dass ihn die Teilnehmenden als wirksamen Prozess erleben und zum anderen, dass die Öffentlichkeit umfassend über die Arbeit des Rats und dessen Ergebnisse informiert wird. Besonders wichtig wird sein, dass die am Ende des Prozesses ausgesprochenen Handlungsempfehlungen auch zu konkretem Handeln und Gesetzesvorschlägen führen werden. Für Ernährungsräte bedeutet der Bürger*innenrat die Chance, auf ihre bereits laufende Arbeit aufmerksam zu machen und sich als Akteure für die Umsetzung der Handlungsempfehlungen zu etablieren.

Das Bundesnetzwerk der Ernährungsräte hatte zur Einführung eine Pressemitteilung verfasst.

Vom 29. September bis 1. Oktober findet die erste Präsenzsitzung statt. Weitere Informationen zum Bürger*innenrat gibt es hier.

Visionierungsworkshop Vom urbanen Dschungel zum urbanen Waldgarten

Wie könnte ein urbaner Waldgarten in Freiburg aussehen? Was wollen wir dort tun und was darf auf keinen Fall fehlen? Um diese Fragen ging es im Visionierungsworkshop der Waldwärts Initiative für Essbare Stadtparks. Gemeinsam mit 16 Freiburger*innen wurden Ideen gesammelt, gemeinsame Visionen gefunden, Wünsche sowie Bedenken diskutiert und urbane Waldgärten als Orte für Gemeinschaft, Bildung und Oasen der Entspannung und Biodiversität mitten in der Stadt skizziert. Die Ideen und Anregungen wurden von der Projektgruppe mitgenommen und werden nun in ihrer Arbeit weitergetragen.

Ausstellung des Projekts Waldwärts – Initiative für essbare Parks

Die Ausstellung „Waldwärts! von urbanen Dschungeln und der Stadt als Wald“ lud Festivalbesucher*innen in ein grünes, essbares Freiburg der Zukunft ein, in dem Obstbäume die Straßen säumen und die Stadt mit dem Schwarzwald verschwimmt. Der Clou dabei: die Bilder wurden im Dialog mit einer künstlichen Intelligenz erstellt. Die KI hilft in ihrer Naivität und Grenzlosigkeit, die Grenzen unserer eigenen Vorstellungskraft zu erweitern und unseren Glauben daran, was „Stadt“ alles sein kann, herauszufordern. Motiviert von den vielen positiven Rückmeldungen soll die Ausstellung in den nächsten Monaten in Freiburg auf Wanderschaft gehen – haltet die Augen offen!

IMG_7279

HOF-Workshop Zugang zu Land über Inkubatoren in der Landwirtschaft

In diesem Workshop wurde das Konzept der „Inkubator-Höfe“ vorgestellt. Das sind Betriebe, in denen Gründungswillige dabei unterstütz werden, einen landwirtschaftlichen oder gärtnerischen Betrieb zu übernehmen oder zu gründen. Sie erhalten Beratung durch erfahrene Mentor*innen und haben die Möglichkeit ihre Ideen in der Praxis zu erproben und weiterzuentwickeln. Das Konzept wird im Ausland bereits umgesetzt und soll jetzt in Deutschland bekannter gemacht werden. Der Ernährungsrat Freiburg & Region arbeitet daran gemeinsam mit den Agronauten und dem Netzwerk Flächensicherung.

Panel Wiederentdeckung des Großmarkts Freiburg

Ein ausführlicher Bericht zu diesem Panel kann direkt auf der Homepage des KOPOS-Modellprojekts gelesen werden.