Mitgliederversammlung 2024

Am 5.Februar 2024 fand die diesjährige Mitgliederversammlung im Weingut Dilger statt. Auf der Agenda stand die Entlastung des Vorstandes für das Jahr 2023 sowie die Neuwahl der Sprecher*innen für zwei Jahre durch die Mitglieder. In entspannter Atmosphäre und mit einer leckeren Suppe des Pausenraum Caterings starteten wir gut genährt in den Abend. Persönliche verschiedene Impressionen auf das ereignisreiche Jahr 2023 wurden zu Beginn geteilt, die Finanzen überblickt und geprüft. Letztendlich wurde der Vorstand erfolgreich entlastet.

ErnaerungsratFR-MitglVersJan24_11044preview

Zum zweiten Teil des Abends wurden mit einem herzlichen Dankeschön die bisherigen Sprecher*innen Daniel Schätzle, Johannes Supenkämper und Konstanze Lehn verabschiedet. Sie haben mit ihrem Engagement den Ernährungsrat positiv in seinem Handeln beeinflusst – sei es durch die Einblicke in die solidarische Landwirtschaft, der Unterstützung bei Personalfragen oder durch die gute Vernetzung mit wichtigen Akteuren wie der Regionalwert AG

Für die kommen zwei Jahren wurden folgende vierzehn Sprecher*innen aus sechs Bereichen gewählt: Für den Bereich Landwirtschaft: Wolfgang Hees, Andreas Dilger, Carlotta Hoffmann, Florian Binder. Bereich Verarbeitung & Handel: Michael Hofer, Harald Rinklin. Bereich Außer-Haus-Versorgung: Vanessa Carboni, Albert Wöhrle, Estella Schweizer, Barbara Horwedel. Bereich Zivilgesellschaft & Institutionen: Stefanie Koch, Jan Kircher, Verwaltung: Anja Sachs und für die Perspektive der Wissenschaft: David Sipple.

Fünf von den gewählten Sprecher*innen sind zum ersten Mal in der Rolle als Sprecher*in dabei: Carlotta Hoffmann war bereits über das Netzwerk der LebensMittelPunkte involviert, führt kollektiv den landwirtschaftlichen Betrieb Schafhof mit Schwerpunkt der Mutterkuhhaltung mit eigener Schlachtung in St. Peter und möchte eine schwarzwaldbäuerliche und feministische Perspektive einbringen. Michael Hofer ist Gründer und Geschäftsführer von dem Verarbeitungsbetrieb Hakuna Matata, Koch und glaubt daran, dass die Art der Ernährung einen großen Einfluss auf unsere physische, mentale und gesellschaftliche Gesundheit hat, außerdem für die Umwelt eine sehr große Rolle spielt. Estella Schweizer hatte über das Projekt Food for Future bereits erste Berührungspunkte mit dem Ernährungsrat und freut sich nun insbesondere in der Ernährungsbildung ihre Expertise zur pflanzlichen, klimafreundlichen Ernährung und ihr internationales Netzwerk aus Gastronomie und Hotellerie einzubringen. Barbara Horwedel ist in der Gastronomie aufgewachsen, leitet seit 2017 eine Schulküche sowie im Nebenerwerb einen demeter-Betrieb und ist hochmotiviert mit ihren vielfältigen Erfahrungen auch in politischen Debatten, wie der Vergabe von Schul- und Kitaessen, beizutragen. Stefanie Koch ist Mitbegründerin des Ernährungsrates und hat in den letzten Jahren aktiv die Konzeption des HoF für Ernährung & AgriKultur vorangebracht. Mit Ihrer Berufserfahrung bei dem gemeinnützigen Verein zusammen leben bringt sie eine wichtige institutionelle Vernetzung mit. Wir freuen uns über die vielfältige Expertise und Erfahrungen, sodass wir gespannt auf die kommende Zusammenarbeit blicken.

ErnaerungsratFR-MitglVersJan24_10925preview
ErnaerungsratFR-MitglVersJan24_11187preview

Ein großer Dank geht aber nicht zuletzt an die vielen motivierten Engagierten in den Themenkreisen, an die Mitglieder für das Vertrauen und den ideellen, politischen Support, an das drei-köpfige Frauen-Vorstandsteam, an allen Kooperationspartnerschaften und finanziellen Unterstützer*innen. Ein rießen Lob und Dank wurde auch an das taffe hauptamtliche Team von Mitgliedern ausgesprochen. All diese Menschen in den verschiedenen Rollen machen den Ernährungsrat lebendig und erfolgreich– auf die weitere gemeinschaftliche Arbeit freuen wir uns sehr.

Den neun bisherigen Sprecher*innen danken wir für den treuen, engagierten Einfluss im Ernährungsrat und freuen uns auf zwei weitere erkenntnisreiche Jahre mit ihnen.

In regem Austausch mit Verkostung von Apfelperlwein/Cider von FreuObst, gutem Wein, Apfelsaft und Mouse-au-chocolat-Kuchen ließen wir den Abend ausklingen.