Am 10.07.2020 haben sich knapp 30 Akteur:innen aus allen Bereichen des Ernährungssystems – von Landwirtschaft und Verarbeitung über Wissenschaft bis hin zu Verwaltung – auf Einladung des Ernährungsrats hin getroffen.

Diskutiert wurde die Idee der LebensMittelPunkte: gemeinschaftsgetragene Orte in der ganzen Region, in denen sozial-ökologisch produzierte Lebensmittel für alle Menschen zugänglich gemacht werden sollen. Durch die vier Leitlinien „Förderung lokaler und solidarischer Ökonomie“, „soziale Nachhaltigkeit“, „ökologische Nachhaltigkeit“ und „Partizipation“ werden gleichzeitig Rahmenbedingungen für eine nachhaltigere Landwirtschaft und somit eine Agrar- und Ernährungswende geschaffen.

Moderiert und begleitet wurde der Workshop von „KOPOS – Kooperations- und Poolingmodelle„, einem Forschungsprojekt des Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Dazu erschien ein Bericht.