Der Ernährungsrat Freiburg und Region initiierte mit Unterstützung von Umweltschutzamt Freiburg und der Biomusterregion Freiburg einen Fachaustausch zum Thema Nachhaltigkeit im zukünftigen Weinbau.

Zweck der Online-Veranstaltung war es u.a. mit einem ersten Entwurf eines Nachhaltigkeits-Konzepts den notwendigen Wandel in der Landwirtschaft am Beispiel von Weinbau anzustoßen.

Ziel war mit einer gesamtgesellschaftlichen Herangehensweise den zukunftsfähigen Weinbau für die Praxis, Ausbildung, Politik und Kommunikation zu verankern und ein übertragbares Konzept zu entwerfen.

Der Ernährungsrat Freiburg & Region (folgend ER) lud auf Initiative von Andreas Dilger – Ökologisches Weingut Andreas Dilger, Freiburg – am 10.11.2020 zu dem Online- Fachaustausch „Weinberg für die Zukunft“ ein.

Mit mehr als 20 Teilnehmer*Innen waren Vertreter*innen aus (branchenübergreifender) Praxis, Beratung, Verbänden, Presse, Behörden, Wissenschaft, Forschung, Regionalmanagement und Zivilgesellschaft aus der Region, aber auch überregional, aktiv anwesend.Gemeinsam wurde an dem Entwurf für einen Nachhaltigkeitsleitfaden mit den Überthemen Rebneuanlage, Bewirtschaftung, Vermarktung, Bildung & Soziales weitergearbeitet. Dieser soll kontinuierlich mit den Erfahrungen aus den o.g. Bereichen wachsen und als Unterstützung in Praxis, Ausbildung, Politik und Kommunikation fest verankert werden.

Mit einer Nachhaltigkeitskampagne auf der Landesebene Baden-Württemberg soll eine gemeinschaftliche Kampagne zur Nachhaltigkeit umgesetzt werden, die insbesondere auf die aktuelle Gesetzes-Situation, sowie die zu erwartenden Maßnahmen und Förderung eingeht. In diesem Kontext ist zum Beispiel ein Zusammenschluss von Interessierten zur Gründung einer gemeinsamen Marke, einem gemeinschaftlichen Weinkonzept denkbar. Die Biomusterregion Freiburg hat sich hier als kompetenter Kooperationspartner geäußert.

Der Präsident von PIWI International, Josef Engelhardt äußerte in seinem Beitrag ganz richtig: „Die Zeit ist reif für einen Neuanfang im Weinbau“.