Ich, Olinda, habe am 13. September mein dreimonatiges Praktikum in der Koordinationsstelle des Ernährungsrats Freiburg begonnen. Nachdem ich in meinem Bachelor-Studium im Bereich Kulturwirtschaft, einem interdisziplinären Studiengang, globale Wirkungskreise und internationale Zusammenhänge kennenlernen durfte, möchte ich nun den Fokus auf regionale Strukturen lenken. Dabei interessiert mich vor allem das Netzwerk, welches sich rund um das Thema Ernährung dreht.
Für mich ist unser Essen ein politischer, emotionaler, vielfältiger und leckerer Blumenstrauß, der Menschen verbindet und zusammenführt. Mich begeistert der ganze Prozess der Herstellung und Verarbeitung vom kleinen Samen bis zum fertigen Gericht auf dem Teller. Darüber hinaus finde ich es enorm wichtig, dass die Wertschätzung gegenüber unseren Lebensmitteln wieder ein zentraler Bestandteil unseres Lebens und auch unserer Städte wird.
Aus diesem Grund bin ich sehr gespannt mitzubekommen, welche Projekte, Strategien und Ideen sich in Freiburg und Umgebung finden lassen. Zu sehen, welche begeisterten Menschen dahinterstecken und besonders wie verschiedene Sektoren wie Landwirtschaft, Politik, Gastronomie und Bürger*innen wieder zusammenfinden und was sie gemeinsam bewirken können.
Ich freue mich auf die Zusammenarbeit in diesem offenen, sympathischen Team!