Hallo zusammen! Ich, Roxana, werde bis August 2022 Louisa während ihrer Elternzeit als Hauptkoordinatorin des Ernährungsrates vertreten. Einige Worte zu meiner Person:
Seit vielen Jahren begleitet mich das Thema zukunftsfähige Ernährung, insbesondere als Beitrag zu einem Guten Leben für alle Menschen und Lebewesen auf diesem Planeten. Nach einem Bachelorstudium in Ethnologie absolvierte ich an der Uni Freiburg den Masterstudiengang „Geographie des Globalen Wandels“. Darin lernte ich, die Auswirkungen globaler Problemlagen auf die lokal-regionale Ebene zu verstehen und Lösungsvorschläge zu entwickeln, die einer Vielzahl von Interessen und Perspektiven Rechnung tragen. 2018 führte ich im Rahmen einer Projektstudie Interviews mit einigen Akteur*innen im damals neu gegründeten Ernährungsrat. Seitdem engagierte ich mich ehrenamtlich in unterschiedlichen Projekten des Ernährungsrates, zuletzt in den Projektgruppen Essbare Stadt und Ernährungsstrategie. Parallel habe ich mich auch in der außerschulischen Bildung und „handkräftig“ für Landwirtschaft und nachhaltige Ernährung eingesetzt, u.a. bei der Ökostation Freiburg oder bei einem Praktikum auf Michels Kleinsthof.
Am Ernährungsrat begeistert mich die Möglichkeit, sowohl „an der Basis“ mit den unterschiedlichsten Menschen aus und um Freiburg zusammenzuarbeiten, als auch das Ziel, strukturelle Veränderungen zu bewirken. Lokales Wissen und Ideen nutzen, um nachhaltige Transformationen herbeizuführen – ein toller Ansatz!
Es ist sehr spannend, den ER nun nochmal aus der „übergeordneten“, koordinierenden Perspektive kennenzulernen – ein ganz schön komplexes Gebilde ist da in den letzten 3 Jahren schon entstanden! Ich bin freudig gespannt zu sehen, wie es damit weitergeht und mit vielen Aktiven aus dem Netzwerk in den nächsten 10 Monaten mehr Kontakt zu haben. Aller Anfang ist herausfordernd: Also entschuldigt bitte etwaige „Schusselfehler“ in der Anfangszeit 😉 😉
Lasst Euch die Ernährungswende schmecken und bis bald! 🙂