Am Dienstag, den 19. Oktober, stellten wir uns bei dem Pitch-Wettbewerb 2021 für innovative Projektideen der Freiburger Bürgerstiftung vor. Wir präsentierten das Projekt der Ernährungsstrategie vor einer Jury und dem Publikum, welches ebenfalls ihre Stimmen abgeben konnte.

Veranschaulicht wurde die Ernährungsstrategie im Rahmen einer kleinen Vorführung: hierbei zeigten wir anhand des Weges der Kartoffel, welche Akteur*innen der Wertschöpfungskette angehören. Dabei wanderte die braune Knolle zunächst in Felix‘ Hände, der stellvertretend für Landwirt*innen beschrieb, wie wichtig eine ökologische, faire und soziale Landwirtschaft ist. Denn nachhaltiger Anbau ist die Grundlage für einen gesunden Boden. Er gab die Kiste voller Kartoffel weiter an Harald, der Lebensmittel in Bioqualität aus der Freiburger Region bündelt. Er schilderte, welchen Einfluss fairer Vertrieb und kurze Handelswege haben und wie bedeutend regionale Kreisläufe sind. Albert nahm die Kartoffeln entgegen und berichtete eindrucksvoll von seiner Erfahrung als Koch und welche positiven Auswirkungen es hätte, wenn alle Kantinen auf Lebensmittel in Bioqualität und aus der Region umsteigen würden. Dazu zählen beispielsweise eine Stärkung der Verbindung zwischen Stadt und Land, eine Bildung für nachhaltigen Konsum und die Schaffung sozialer Arbeitsbedingungen.

Sprecherin Konstanze und Nadine aus der Geschäftsstelle hielten den Rahmen der Handlung. Sie zeigten zunächst die Herausforderungen und Problematiken des Klimawandels und die Auswirkungen industrieller Landwirtschaft auf. Am Ende des Sketches wurde zusammengefasst, dass die Ernährungsstrategie alle wichtigen Akteur*innen an einen Tisch setzen möchte, um zu vernetzen, Kontakte zu knüpfen und vor allem ins Gespräch zu kommen. Auf diesen Tisch komme ES – eine Ernährungsstrategie für Freiburg & Region, die regionale und nachhaltige Versorgungsstrukturen der Ernährung aufbaut und erhält. Das komplette Video könnt ihr auf unserer Facebook-Seite anschauen.

Wie passend, dass die Veranstaltung in der Mensa-Bar stattfand, wo wir den Weg der Kartoffel vom Acker bis in den Teller veranschaulichen konnten.

Unser kleines Schauspiel gefiel auch derJury der Freiburger Bürgerstiftung, welche uns mit dem ersten Platz, einer Prämie in Höhe von 1500€, auszeichnete. Wir bedanken uns ganz herzlichen bei den Sprecher*innen, die den Sketch mit uns auf die Beine stellten und ihre schauspielerischen Künste auf die Bühne brachten. Ein Dank geht selbstverständlich auch an die Freiburger Bürgerstiftung, die uns einlud zu dem Event und uns auf den ersten Platz prämierte.

Wir gratulieren außerdem den anderen 8 Preisträger*innen, die auf der Seite der Bürgerstiftung nachgelesen werden können.

Logo