Kurzprotokoll vom SprecherInnenkreis am 23. Februar 2022
Anwesend: 7 SprecherInnen, 1 Koordination aus der Geschäftsstelle
TOPs (Tagesordnungspunkte)
1.Ankommen und Check – In
2. Updates durchgehen
3. Priorisierung Themen ER-Jahresplanung
Ist die inhaltliche bzw. thematische Priorisierung notwendig? Falls ja, kann der SK dies machen? Oder wird es an die GS delegiert? Welche Kriterien?
Beschluss: Es soll keine Priorisierung geben, da die Situation sehr dynamisch ist. Bei großen Fragen kann die Meinung im SK eingeholt werden. Vertrauen in die Geschäftsstelle, zu entscheiden, ist da.
4. Austausch mit Gemeinderatsfraktionen
Der Austausch mit der Grünenfraktion war gut. Bei weiteren Treffen sollen die bisher Beteiligten weiterhin dabei sein, evtl. mit Erweiterung. Nächstes Treffen am 15.3. um 18 Uhr.
Wenn Ressourcen vorhanden, ist auch Austausch mit anderen Fraktion gewünscht, um für den ER wichtige Themen aufzugreifen.
5. Politischer Austausch zur ES
In der Datenerhebung und Akteursanalyse ergeben sich Fragen bezüglich des Erhebungsraumes bzw. der Definition von Regionalität. Tendenz: Für die Erhebung soll eine andere Grundlage angelegt werden, als bisher gegebene Skalen (Landkreise, Regierungsbezirk …). Datenerhebung soll räumlich enger gefasst werden, dagegen der Austausch mit AkteurInnen weiter (z.B. Einbezug Frankreich).
Politischer Austausch ist aktuell –> Wer ist relevant? Wie ist Herangehensweise?
Gesprächsleitfaden wird erstellt, der dann für Gespräche mit Gemeinderäten und OB genutzt werden kann. Immer min. 2 Personen – die ersten Termine werden vom Kernteam übernommen.
In kleinen Städten wird Thema Ernährung von Verwaltung getragen. Dort sind OB von großer Bedeutung.
6. Austausch mit Regierungspräsidium
Brief an Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer, um Regierungspräsidium FR für Ernährungsstrategie an Bord zu nehmen, Synergien zu suchen und mehr Bekanntheit zu erreichen. Dabei Bezugnahme auf Förderung vom MlR + Erläuterung von Details.
7. Agriphotovoltaik
ER als Initiator für erstes Treffen mit ISE und Beteiligten. Interesse und Ideen sind da, Thema wird aber vertagt da mehr Vorarbeit nötig und Verantwortliche nicht anwesend. Überlegung, ob Thema beim SK bleibt (evtl. im Rahmen einer Veranstaltung) oder an einen TK weitergegeben wird.
8. Übersicht Termine & kurze Anfragen
- 24.02 19 – 21. 30 Uhr Gemeinsames Treffen TK Umwelt und Stadt-Land
- 03.03 19-20.30 Uhr Wertbildung im Dialog (online)
- 22.3 Folgeveranstaltung TK Umwelt – Streuobstwiesen (Weingut Dilger)
- 5.4 Aktiventreffen – save the date!
9. Planung nächstes SK – Treffen
Nächster regulärer Termin: 30. März