Protokoll Sprecher*innenkreis 22. Juni 2022, 19 Uhr, Luzernenhof (Buggingen/Seefelden)

Anwesend: 8 Sprecher*innen, 3 Koordination

Hier herunterladen

Tagesordnungspunkte:

1. Ankommen und Check-in

2. Updates

3. Ausbau Photovoltaik / Agriphotovoltaik

Der Beschluss vom 31. Mai 2022 vom Ministerrat in Baden-Württemberg betrifft die Erweiterung von Flächen für Freiflächen-Photovoltaik (PV)-Anlagen. Es geht um eine Anhebung der Flächen von 100 auf 500 MW.Dabei werden Acker- und Grünlandflächen in Baden-Württemberg (ca.900.000 ha) genutzt. Der SK diskutierte diesbezüglich, inwiefern sich derER dazu positioniert. Diskutiert wurde die grundlegende Idee von PV-Freiflächen vs. Agrophotovoltaik und welcher Nutzen für wen entsteht. Für private Erzeuger*innen wie z.B. landwirtschaftliche Produzent*innen ist die Direktvermarktung des erzeugten Stroms derzeit rechtlich nicht möglich ,weshalb auf Zwischenkonzerne zurückgegriffen werden muss. Ein Aufstocken der PV-Freiflächen ist somit gerade auch für große Investor*innen interessant. Der SK diskutierte, welche Ziele und Interessen auf bestimmten Flächen verfolgt werden und ob beispielsweise Landwirt*innen Partizipationsmöglichkeiten innerhalb der Entscheidungsfindung haben können und werden. Insbesondere kritisch sind die hohen Pachtpreise bei Bestückung mit PV-Anlagen (bis zu 2000 € /ha).

Der SK macht sich hierfür weitere Gedanken und möchte sich eine klarere Positionierung innerhalb dieser Thematik erarbeiten.

4. Rolle des Lebensmitteleinzelhandels in der Ernährungswende

Im Hinblick auf eine regionale Ernährungswende diskutierte der SK über mögliche Aufgabenbereiche und Chancen des Lebensmitteleinzelhandels(LEH) am Beispiel von Beckesepp. Themenpunkte waren hierbei die Notwendigkeit der Aufklärung des Endverbraucher*innen durch mehr Öffentlichkeitsarbeit und der Wunsch, regionale Erzeuger*innen und lokale Handelsbeziehungen zu fördern, z.B. durch die stärkere Vernetzung im Einzelhandel oder die Etablierung einer digitalen Einkaufsplattform.Problematisiert wurde der hohe Aufwand für Händler*innen und Produzent*innen sowie höhere Kosten, welche sich aber langfristig lohnen würden. Die Vernetzung mit Expert*innen, die die Organisation von regionalen Wertschöpfungsketten in die Hand nehmen könnten, sei eine Option, das Modell voranzutreiben. Des Weiteren besteht der Wunsch, die regionale Vermarktung auf mehr kooperative Zusammenarbeit auszulegen, als in Konkurrenz zu treten.

5. Organisationsentwicklung

Im Ernährungsrat findet weiterhin ein Organisationsentwicklungsprozess statt. Dies ist nötig, um sich an das organische Wachstum und die Konsolidierung des ER in den letzten Jahren anzupassen. Ein Vorschlag zur neuen Organisationsstruktur wurde kundgegeben.Diskutierte Themenpunkte waren z.B. die Klärung von Entscheidungsbefugnissen unterschiedlicher Gremien und Projekte, das Bedürfnis von Legitimation und Akzeptanz von Entscheidungen, die Verantwortungsverschiebung von SK zur Geschäftsstelle (GS) in alltäglichen Entscheidungsfragen und eine Reflektion der allgemeinen Struktur des Ernährungsrates.Neuer Vorschlag: Es braucht mehr direkte Ansprechpartner*innen im SK und bilaterale Absprachen zwischen GS und SK. Auch eine Vertiefung der Mitarbeit von Sprecher*innen in den Themenkreisen wird wieder angestrebt. Es sollen neue Kommunikationswege geschaffen werden, um allen Gremien effektives Arbeiten zu ermöglichen und Prozesse zu entschlacken.Der OE-Workshop findet im Juli statt.

6. Update

Jahresziele des SK für 2022 – Wo stehen wir? Zur Halbzeit des Jahres wird ein kurzer Überblick der gesetzten Jahresziele des SK für 2022 gegeben.

Einige Ziele sind schon erreicht und einige noch im Prozess. Der SK reflektiert, inwiefern Ziele erreicht und weiterhin sichtbare Veränderungen geschaffen werden. Dabei stehen Öffentlichkeitsarbeit und die Umsetzung  von Projekten im Fokus, um die Sichtbarkeit und Vernetzung des Ernährungsrates mit dem Ziel der öffentlichen Einflussnahme und Bewusstseinsbildung zu fördern.

7. Planung nächster SK-Treffen

Mi. 20.7.22

Mi. 21.9.22

Mi. 26.10.22

Mi. 23.11.22

Mi. 14.12.