Über den Dächern Freiburgs, in der AOK-Kantine, trafen sich am 20.10.22 etwa 25 Küchenleitungen, -mitarbeitende und weitere Interessierte, um sich mit Expertinnen und Experten zum Thema vegetarische Speiseplangestaltung auszutauschen.
Estella Schweizer, Gastro Coach und Kochbuchautorin, eröffnete den Nachmittag mit einem eindrucksvollen Vortrag zum globalen Fußabdruck unserer Ernährungsgewohnheiten und den vielfältigen Vorteilen einer primär pflanzenbasierten Ernährung. Sie machte deutlich, dass insbesondere Akteurinnen und Akteure der Außerhaus-Verpflegung als Pionierinnen und Pioniere diesbezüglich agieren können und aktuelle Trends aufgreifen sollten.
In drei Arbeitsgruppen konnten die Teilnehmenden nun mit Estella Schweizer, Solveig Hansen und Albert Wöhrle zu vegetarischen und veganen Gerichte im Speiseplan, zur Verwendung von Hülsenfrüchten in der AHV sowie zu Feedbacksystemen diskutieren und eine Vielzahl von Impulsen mitnehmen. Begleitet wurde die Veranstaltung durch köstliches vegetarisches und veganes Fingerfood von Albert Wöhrle. Diese Rezepte und einige mehr durften die Teilnehmenden am Ende als Rezeptsammlung mitnehmen und können diese nun direkt im eigenen Betrieb ausprobieren. Alles in allem eine sehr gelungene Veranstaltung, die vom Austausch der anwesenden Teilnehmenden lebte und aus welcher sicherlich die ein oder andere Anregung zukünftig in die Speisepläne der Region miteinfließen wird.
Der Austausch der Küchen-Profis geht weiter. Der Ernährungsrat lädt zu weiteren „Kantinengesprächen“ mit wechselnden Schwerpunktthemen ein. Interessierte Küchenteams können sich für die Emailliste der Bio-Musterregion mit dem Betreff „Kantinengespräche“ anmelden unter: a.gierden@landkreis-emmendingen.de
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.