Wir waren auf den Ökofeldtagen 2023 bei Stuttgart (https://oeko-feldtage.de/) im Rahmen der Vorstellung des Bio-Städte Netzwerkes als einer von 350 Ausstellende dabei. Gemeinsam mit dem Umweltschutzamt der Stadt Freiburg und der Regionalmanagerin der Biomusterregion Freiburg haben wir unsere Arbeit vorgestellt. (Foto: Nadine Blanke)
Die Stadt Freiburg ist seit 2014 Gründungsmitglied des Netzwerkes der Biostädte und bildet seit 2020 mit zwei Nachbarkreisen eine Bio-Musterregion. Mehr als 12.000 Besucher*innen waren vor Ort.
Ein Dauerbrenner im Gespräch war stets, inwiefern Kantinen und Gastronomie Bio- und regionale Produkte in ihre Küchen einführen. Hierbei berichteten wir unter anderem von unserer Beratung von Küchen sowie dem Aufbau der digitalen Beschaffungsplattform von regionalen Lebensmitteln mit nearbuy. Im Themenkreis Außer-Haus-Versorgung wird diese konzeptionelle und organisatorische Arbeit durchgeführt. Mehr Infos unter: https://ernaehrungsrat-freiburg.de/kantinengespraeche/
Wir bedanken uns für die Einladung bei den Veranstalter FibL Projekte GmbH. Für uns war es eine wichtige Vernetzungsveranstaltung, sei es direkt im Gespräch mit Staatssekretärin vom BMEL, Silvia Bender, oder mit Praktiker*innen im Austausch zum Leguminosen-Anbau oder mit Nahversorgungsinitiativen zum Aufbau von kurzen Lieferketten.
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.