Brownie-Blindtasting auf dem Agrikulturfestival

Am Stand des Ernährungsrats beim Agrikulturfestival 2023 gab es ein Blind-Tasting mit drei verschiedenen Brownies. In den Brownies waren besondere Zutaten „versteckt“, die herausgeschmeckt und erraten werden konnten. Die Auflösung: es waren Auberginen und schwarze Bohnen!

Da die Brownies wohl recht gut geschmeckt haben, wollen wir die Rezepte aufgrund der vielen Nachfragen hier gerne teilen.

Auberginen-Brownies (vegan)

Zutaten für ein Backblech:

700 g Aubergine (2-3 Stück)
2-3 EL Öl
5 Leinsamen-Eier
400 g Mehl
150 g Kakao
3 TL Backpulver
eine Prise Salz
350 g Zucker
170 g geschmacksneutrales Öl (z.B. Rapsöl)
185 ml Pflanzenmilch nach Wahl

Den Ofen auf 175 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Auberginen in Würfel schneiden mit ein wenig Öl mischen, auf ein Backblech verteilen und etwa 20 Minuten backen, bis sie weich sind. Alternativ können die Auberginen auch in der Pfanne gegart werden. Für die Leinsamen-Eier 5 EL geschrotete Leinsamen mit 225 ml heißem Wasser mischen und 10 min quellen lassen. Die trockenen Zutaten miteinander mischen. Die Pflanzenmilch zu den gegarten Auberginen geben und mit dem Mixer zu einem feinen Mus verarbeiten. Nun das Auberginen-Mus, das Öl und die Leinsamen-Eier zu den trockenen Zutaten geben und kurz (!) zu einer homogenen Masse mischen. Nicht zu lange rühren, denn dann wird der Teig sehr fest. Den Teig auf einem mit Backpapier belegten Backblech geben und bei 175 Grad auf der mittleren Schiene für 35 Minuten backen.
Viel Freude beim Naschen!

Brownies mit schwarzen Bohnen

Zutaten für ein Backblech:

250 g schwarze Bohnen (trocken)
200 ml Milch
150 g Mehl
5 EL Kakaopulver
1 EL Backpulver
2 Eier
150 g Zucker

Schwarze Bohnen für 12 Stunden in kaltem Wasser einweichen, anschließend nach Packungsanweisung kochen (in der Regel ca. 60 Minuten). Die abgekühlten Bohnen mit der Milch im Mixer oder mit dem Pürierstab fein pürieren und mit Mehl, Kakao und Backpulver vermischen. Die Eier mit dem Zucker schaumig schlagen und unterheben.

Die Masse auf ein Blech geben (einfetten oder mit Backpapier belegen) und bei 180°C etwa 30 Minuten backen.

Brownies_2

Brownies mit schwarzen Bohnen (vegan)

Zutaten für ein Backblech:

500 g schwarze Bohnen (trocken)
100 g feine Haferflocken
200 g Ahornsirup (oder Agavensirup/Reissirup/…)
2 EL Zucker
70 g Schokolade
2 EL Kakaopulver
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
Schokotropfen oder gehackte Schokolade

Schwarze Bohnen für 12 Stunden in kaltem Wasser einweichen, anschließend nach Packungsanweisung kochen (in der Regel ca. 60 Minuten). Die abgekühlten Bohnen zusammen mit dem Ahornsirup im Mixer oder mit dem Pürierstab zu Mus verarbeiten. Die Schokolade in einem Wasserbad schmelzen und zusammen mit allen restlichen Zutaten vermixen (im Mixer oder mit dem Pürierstab). Die Masse sollte so fein wie möglich werden. Nun den Teig auf ein Blech geben (einfetten oder mit Backpapier belegen) und optional noch ein paar Schokotropfen oder gehackte Schokoldade darauf verteilen.

Bei 180°C ca. 15-20 Minuten backen. Vor dem Anschneiden gut abkühlen lassen.

P.S.: Schwarze Bohnen werden mittlerweile auch in der Region Freiburg angebaut. Wer es mal sehr eilig hat, kann auch schwarze Bohnen aus der Dose nehmen. Aber Achtung: Die gekochten Bohnen wiegen in etwa das doppelte wie die getrockneten Bohnen.