Am Sonntag, den 08.10.23, fand der diesjährige Aktiventag im Weingut Dilger in Freiburg statt. Hier trafen sich verschiedene Menschen, die beim Ernährungsrat aktiv sind oder noch aktiver werden wollen. Alle vereint der Wunsch, die Ernährungswende voranzutreiben. Ein abwechslungsreiches Programm mit viel Raum für kreativen Austausch führte durch den Tag.
Beim Ankommen bekam jede Person eine Frucht zugeteilt. Anhand der Früchte fanden sich die Teilnehmer*innen in eine Birnen-, Apfel- und Pflaumengruppe zusammen, die sich während verschiedener Aufgabenstellungen auch untereinander vermischt haben.
Für den Austausch gab es verschiedene Impulsfragen mit Bezug zur Arbeit des Ernährungsrats, um sich gegenseitig besser kennenzulernen. Zum Beispiel: Aus welchen prägenden Ereignissen des eigenen Lebens im Bereich Ernährung & Landwirtschaft schöpft man die Motivation für das Engagement im Ernährungsrat?
Mit der Methode des „Theaters der Unterdrückten“ von Augusto Boal stellten die Anwesenden anschließend in den Kleingruppen wichtige Debatten der Ernährungswende mithilfe von Standbildern dar. Die notwendigen Transformationen des Ernährungssystems wurden diskutiert und die Standbilder im Verlauf verändert, sodass mögliche Lösungsansätze veranschaulicht wurden. Bei allen Standbildern wurde deutlich, dass es Veränderungen in den Entscheidungsstrukturen, in Bezug auf Zugänge zu Ressourcen und den Machtverhältnissen notwendig sind. Zum Abschluss dieses ersten Teils durften alle ihre Frucht verspeisen und die Kerne als Symbol für Lösungsansätze für das Gelingen der Ernährungswende in ein Tütchen Erde pflanzen und mit nach Hause nehmen.
Am späteren Nachmittag ging es weiter mit einem interaktiven Kommunikationstraining. Hier ging es darum zu diskutieren und zu üben, wie die Arbeit und die zentralen Themen des Ernährungsrats für Außenstehende verständlich kommuniziert werden können.
Auch für das leibliche Wohl war gesorgt: Nachmittags mit selbstgebackenem Kuchen und abends mit einer feinen Linsensuppe von „Velo Vegan Freiburg“. Zum Ausklang des Tages gab es bei einem Glas Wein noch eine Aufführung des Improvisationstheaters „Karotte im Glas“.
Wir danken allen, die an diesem Tag dabei waren!
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.