Von April bis Ende Juli konnten wir unserem Ernährungshaus „HOF für Ernährung & AgriKultur“ – kurz: HOF – endlich einen Ort geben.
Wie es dazu kam
Ende 2023 suchte die FABRIK für Handwerk, Kultur & Ökologie e.V. neue Pächter für die Gaststätten-Räumlichkeiten im Vorderhaus. Der Ernährungsrat Freiburg & Region e.V. und die Regionalwert AG Freiburg-Südbaden bewarben sich gemeinsam mit einem Konzept, das die gemeinsame Nutzung der Räumlichkeiten für Angebote des HOF und Gastronomie vorsah. Während der Ernährungsrat die Räume montags und dienstags für Workshops und Veranstaltungen nutzen sollte, plante die Regionalwert AG dort mittwochs bis sonntags ein zweites Restaurant zu eröffnen. Die Mitglileder des FABRIK e.V. stimmten für unser Konzept und wir konnten loslegen!
Das HOF ist ab April langsam eingezogen
Die Regionalwert AG plante zunächst, den Restaurantbetrieb bis September einrichten zu können. Da die Räumlichkeiten im Vorderhaus aber bereits frei waren und der Ernährungsrat mit den HOF-Angeboten unkomplizierter starten konnte, mieteten wir die Räumlichkeiten ab April an und fingen an, ein Programm für Veranstaltungen und Küchennutzung aufzubauen. Am Tag des kleinbäuerlichen Widerstands am 17. April hatten wir gleich gut 100 Menschen zu Gast, die für eine Diskussionsrunde, Infostände und eine „Küche für alle“ gekommen waren.
Allerdings bekam unser Projekt im Mai einen Dämpfer verpasst: Nach intensiver Zusammenarbeit und der Suche nach einer geeigneten Betriebsleitung musste die Regionalwert AG das Projekt im Mai aufgrund von Fachkräftemangel und Ressourcenengpässen aufgeben. Eine gemeinsame Stellungnahme zu dieser Entscheidung ist hier zu finden.
Das gemeinsame Konzept wurde zu einem Pop-up
Durch den Wegfall des gastronomischen Partners und nach intensiver aber leider erfolgloser Suche nach einem Ersatz für den Part der Regionalwert AG, kristallisierte sich im Juni leider heraus, dass der Ernährungsrat die Räumlichkeiten nicht alleine halten kann: Weder gibt es im Ernährungsrat personelle und finanzielle Kapazitäten, um einen Gastronomiebetrieb aufzubauen, noch gehört dies zu den Aufgaben der Ernährungsrates und des HOF-Projektes. Die FABRIK braucht jedoch für die kulturellen Veranstaltungen im Vorderhaus einen gastronomischen Betrieb. Somit wurde sich schweren Herzens entschieden, die Verbindung wieder zu lösen und das HOF ist Ende Juli wieder ausgezogen. Glücklicherweise konnte die FABRIK schnell einen neuen Pächter für das Restaurant finden, das nun im September startet.
Das Pop-up HOF war eine wertvolle und wegweisende Erfahrung
Die letzten Monate konnten wir für die Verbesserung des Konzeptes nutzen und viele Veranstaltungsformate ausprobieren, ebenso wie die Vermietung der Küche an Co-Worker*innen und StartUps. Für September hätten wir auch schon einige Anfragen gehabt. Das zeigt einmal mehr, dass das Angebot, das wir mit dem HOF schaffen wollen, eine Nachfrage hat. Wir brauchen nur einen passenden Ort und ein bisschen mehr Zeit als ein paar Monate. Wir haben viel gelernt, neue Projektpartner*innen gewonnen und Kontakte geknüpft.
Wir suchen neue Räumlichkeiten!
Der Ernährungsrat ist also wieder auf der Suche nach geeigneten Räumlichkeiten, um das HOF umzusetzen. Wir wünschen uns für die nächste Projektphase einen Ort mit einer Kombination aus Lehrküche, Verarbeitungsküche und Veranstaltungsraum. Haltet gerne die Augen und Ohren auf und gebt uns jeden Tipp weiter – danke!
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.