Rückblick auf die zweite GenussZeit: Gemeinsam kochen, begegnen und genießen – mit Menschen aller Generationen

Am 4. November 2024 fand die zweite Veranstaltung der Reihe GenussZeit statt, ein Kooperationsprojekt vom Ernährungsrat Freiburg & Region und dem Stadtteilprojekt Katharinenstift.
Unter dem Motto „Gemeinsam statt einsam“ und „Gutes und gesundes Essen für alle!“ wollen wir Menschen aller Generationen an einen Tisch bringen, gemeinsam ein leckeres regionales Essen kochen und das Gemeinschaftsgefühl stärken. Ein gemütlicher Kochabend in lockerer Atmosphäre lädt zum Begegnen und Kennenlernen ein. Während Gemüse geschnippelt wird, können die Unterhaltungen von Alltagsthemen bis hin zu Erinnerungen aus der Kindheit schweifen.

Wir kochen gesund und schmackhaft mit überwiegend regionalen und saisonalen Zutaten, inspiriert von traditionellen „alten“ Rezepten. So möchten wir auch das Bewusstsein für regionale Lebensmittel und die Wertschätzung regionaler Erzeuger*innen fördern. Gesund für Menschen und gut für unser regionales Ernährungssystem. Um ein Geschmackserlebnis zu garantieren wird jede Veranstaltung von einem regionalen Koch oder einer Köchin begleitet.
Dieses Mal durften wir die GenussZeit im zuka Solicafé im Haus der Jugend veranstalten. Das zuka gehört zum zusammen leben e.V. und ist ein inklusiver Begegnungsort mit nachhaltiger Gastronomie. Die einladenden Räumlichkeiten und die besondere Atmosphäre des Cafés boten den perfekten Rahmen für unseren Abend.

Gemeinsam essen

Das Menü

Die Köchin Sarah Engelmann stellte ein Menü zusammen, das alle begeisterte:
Blattsalat mit Senf-Dill-Dressing und gerösteten Walnüssen

  • Rosa und gelbe Beete aus dem Ofen
  • Saure Linsen mit Kartoffelpüree und Räuchertofu
  • Apfelcrumble mit Vanillesauce

 

Viele Zutaten kamen aus der Region. Das Gemüse stammte aus einer solidarischen Landwirtschaft, und die Äpfel kamen von Fritz Ritzmanns Streuobstwiese. So konnten wir nicht nur gemeinsam genießen, sondern auch die Bedeutung regionaler und nachhaltiger Lebensmittel in den Mittelpunkt stellen.

Kochen verbindet

Der Abend zeigte uns wieder, wie sehr gemeinsames Kochen und Essen Menschen zusammenbringen kann. Die 26 Teilnehmenden arbeiteten Hand in Hand, tauschten Rezepte, Geschichten und Tipps aus und genossen köstliche Gerichte in bester Gesellschaft.

Besonders die sauren Linsen sorgten für Überraschung – viele waren erstaunt, wie aromatisch veganes Essen schmecken kann. Gleichzeitig weckten sie bei einigen Erinnerungen an Kindheitstage.

Während des Abends wurde rege diskutiert: über verschiedene Methoden, Tofu knusprig anzubraten und Walnüsse zu rösten. Eine Teilnehmerin demonstrierte uns, wie sich die Salatsoße so emulgieren lässt, dass sie die Aromen der Gewürze optimal aufnimmt.

Ein Dankeschön an unsere Unterstützer*innen

Ein großer Dank geht an:

  • die Köchin Sarah Engelmann
  • das zuka-Team für die Bereitstellung der großartigen Räumlichkeiten und die Unterstützung während der Veranstaltung
  • die Ferry Porsche Stiftung für die Förderung im Rahmen ihres diesjährigen Stiftungsthemas „Gemeinsam Leben Gestalten“
  • und natürlich an die Teilnehmenden für den herzlichen gemeinsamen Abend!

Die nächsten Termine

Die nächsten GenussZeit-Veranstaltungen stehen schon fest:

  • 9. Dezember 2024 im Stadtteilbüro Haslach, 16:30 – 20:00 Uhr
  • 20. Januar 2025 im Katharinenstift, 16:30 – 20:00 Uhr, hier könnt ihr euch anmelden

Die Veranstaltungen finden an unterschiedlichen Orten in verschiedenen Nachbarschaften statt. Sichert euch rechtzeitig einen Platz – sei es für euch selbst oder für eure Oma! Anmeldungen sind möglich unter hof@ernaehrungsrat-freiburg.de.
GenussZeit ist für alle da, die Freude an gemeinsamem Kochen, leckerem Essen und bereichernden Begegnungen zwischen den Generationen haben. Wir freuen uns auf euch!