Das Projekt „Kochen mit Eltern und Kindern“ ging in 2024 in eine dritte Runde: seit Oktober finden Kochaktionen in Kooperation mit dem Familienzentrum St. Konrad statt:
Nach den erfolgreichen Aktionen „Kochen mit Eltern und Kindern“ im Adolf-Reichwein-Bildungshaus und im Schülerhort Breisacher Hof, haben wir 2024 mit dem Familienzentrum St. Konrad in der Beurbarung einen neuen Partner gewinnen können. Beide Einrichtungen, sowohl das Adolf-Reichwein-Zentrum als auch der Schülerhort, nahmen die Anregungen durch den Ernährungsrat auf und führen das Projekt nun eigenständig weiter.
Mit den Kochaktionen im Familienzentrum St. Konrad begannen wir im zweiten Halbjahr nach der Sommerpause. Aufgrund von Krankheitsfällen musste der Start mehrfach verschoben werden. Die erste Aktion erfolgte dann am 22.10. mit einer großen Zahl an interessierten Familien. Rund 20 Eltern und deren Kinder machten mit beim Pizzabacken. Es sollte niemand abgewiesen werden, wir planen jedoch, künftig weniger Teilnehmende einzuladen.
Bei der zweiten Aktion am 26.11. nahmen dann vier Familien mit insgesamt 14 Personen teil, eine Gruppengröße, die sich als ideal erwies. Zubereitet wurden Ofenkartoffeln und Kürbisspalten sowie Gemüsesticks mit verschiedenen Dips.
Die Eltern freuten sich über die Anregungen und brachten eigene Ideen und Rezepturen ein. Die Kinder hatten viel Spaß dabei, das Essen gemeinsam mit ihren Eltern zuzubereiten und erlebten teilweise zum ersten Mal den praktischen Umgang mit Lebensmitteln. Die Leiterin der Einrichtung äußerte sich sehr positiv darüber, während des Kochens mit den Eltern gut in Kontakt zu kommen und sich auch über andere Themen austauschen zu können.
Geplant sind drei weitere Aktionen in Kooperation mit St. Konrad im ersten Halbjahr 2025.
Wir, das Team aus Albert Wöhrle, Ulrike Kleine-Ebeling, Chiara Schuler und Renate Heyberger, werden das Konzept im nächsten Jahr wieder weiteren Einrichtungen vorstellen und neue Partner akquirieren. Aus unserer Sicht ist unser Konzept, das sich dezidiert an Eltern und Kinder gemeinsam richtet, ein guter Weg, gemeinsames Kochen mit natürlichen, regionalen und saisonalen Zutaten in den Fokus zu rücken und die Ernährungsgesundheit vor allem in Familien aus eher bildungsfernen Kontexten zu stärken.
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.