Das Thema der Ernährungsgerechtigkeit ist ein wichtiges Thema, das mehr Aufmerksamkeit bedarf. Es gibt ein Recht auf gutes Essen und regionales-ökologisches Essen sollte nicht nur für Reiche sein.
Gerechtigkeit muss außerdem nicht nur am Esstisch sondern auch in der Landwirtschaft gelten. Dieses Thema wurde 2024 gemeinsam auf beiden Seiten des Rheins in Baden und dem Elsass adressiert, durch die Unterstützung des deutsch-französischen Bürgerfonds. Dazu hat eine Gruppe von 14 Organisationen, darunter der Ernährungsrat Freiburg & Region, die Forschungsgesellschaft Agronauten sowie die Chambre de Consommation Alsace verschiedene Disseminationsaktivitäten und Workshops durchgeführt. Um sich als Akteure kennenzulernen, von einander zu lernen und um das Thema Ernährungsgerechtigkeit in der Gesellschaft stärker zu setzen.
Gerade wurden auch zwei Kochvideos herausgegeben, um zu zeigen, wie regio-bio Essen lecker und erschwinglich möglich ist:
Würziges Bohnengericht: https://youtu.be/_07oODlT2lE
Hühnersuppe: https://youtu.be/xkPnNImZ9jo
Weitere Informationen zum deutsch-französischen Austausch: https://www.agronauten.net/de-fr/
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.