Kurzprotokoll vom Sprecher*innenkreis am 22.09.2021
Anwesend: 11 Sprecher*innen , 2 Koordinator*innen, 2 Vorstandsmitglieder, 1 Praktikantin
Besprochene Tagesordnungspunkte (TOPs)
Hinweise zu Updates
1. Was läuft gerade alles im ER
Updates der einzelnen Projekte und Themenkreise
2. Politischer Austausch mit Fr. Buchheit
Das Treffen war sehr positiv. Es war eine intensive und beeindruckende Begegnung. Es wurde bestätigt, dass regionale Versorgung in Kitas gewünscht ist, die Schulen undKitas zur Zeit aber froh sind, wenn sie überhaupt Caterer finden, da viele die Pandemie nicht überlebt haben. Am 08.10. wird außerdem auf Anregung des Agrikultur-Vereins wieder ein Treffen mit Fr. Buchheit stattfinden.
3. Zusammenarbeit mit Parteien
Der Ernährungsrat vermittelt Kontakt zu eigenen Referent*innen/Expertinnen an. Das Logo wird nicht für bspw. Plakate o.ä. für Parteien freigegeben.
4. TK Gesundheit und neue Projekte
TK Gesundheit ist seit Juli 2021 ein neuer Themenkreis beim Ernährungsrat.Nun entstehen zwei neue Projekte aus diesem Themenkreis.Projekt „Entwicklung einer ernährungspädagogischen Qualifizierung für Ausgabepersonal und Pädagogische Fachkräfte in Schulkantinen zur Unterstützung einer gesundheitsfördernden und nachhaltigen Verpflegung der Schüler*innen“ bietet großes Potential zur Schaffung von Bewusstsein regionaler Lebensmittel.Projekt „Ernährungsbildung (für Eltern) in Grundschule und Kita“ bei dem Idee ist, die Eltern über ihre Kinder zu erreichen, gerade für bildungsfernere Schichten. Es soll darum gehen Wissen über Kinder an Eltern in die Familien zu bringen und gesundes Kochen und nachhaltige Ernährung möglichst niederschwellig anzusprechen.
5. Filmvorführung der Dokumentation „The New Corporation“
Als Nachfolgefilm der Dokumentation „The Corporation“ gibt es nun den Film „The New Corporation“, bei dem es um das gegründete Bündnis für Lieferkettengesetze geht. Diese von INKOTA angestoßene Filmvorführung inkl. Diskussionsveranstaltungmit Filmemacher*innen wird voraussichtlich im November/Dezember 2021 in Freiburg gezeigt werden. Der Film darf nicht im Kino gezeigt werden, ein Veranstaltungsort wird derzeit gesucht, ebenso wie Vereine, Gewerkschaften etc., die den Film als Bündnis unterstützen. Wir werden unterstützen.
6. Bahnausbau und Auswirkungen auf die Landwirtschaft
Seit 30 Jahren ist in dieser Region Bahnausbau ein großes Thema. Es wird ein Projekt im Güterverkehr geplant, das Genua mit Rotterdam verbinden soll. Die Strecke verläuft genau im Bereich Bad Krozingen, Heitersheim, Buggingen. Die Bahn hat alsobereits Land in der Gegend gekauft und verpachtet, da die Flächen aber nicht zusammenhängend sind, wurde eine Flurbereinigung beantragt. Es gibt nun mehrere Szenarien wie es weitergeht. Wichtig ist das Thema zu verbreiten, es vom Land in die Stadt zu tragen und die Dörfer zu unterstützen. Im nächsten Sprecher*innenkreis wird dieses Thema nochmal aufgenommen und weiter bearbeitet.
7. Klimaentscheid Freiburg
Die Bürger*innen werden dazu eingeladen, sich bei der Ausgestaltung der Maßnahmen-Forderungen für den Klimaentscheid zu beteiligen. Dazu wird es am 30. Oktober einen ganztägigen Workshop geben, um eine endgültige Ausformulierung derMaßnahmen-Forderungen an die Stadt Freiburg zu formulieren. Wenn sich wer einbringen möchte, kann sich zum Workshop hier (info@klimaentscheid-freiburg.de) anmelden.
8. Angebot der routierenden Teilnahmen vom Vorstand beim SK
Der Vorstand kann mit Voranmeldung dazustoßen.
9. Übersicht Termine & kurze Anfragen
06.10. WiD-Workshop
07.10. TK Gesundheit – Treffen
08.10. Besuch Staatssekretärin Kurtz/ Bürgermeisterin Buchheit (intern)
26.10. KOPOS – nächster großer Workshop mit Pilotprojekte in Freiburg (intern)
30.11 Veranstaltung TK Umwelt – Streuobstwiesen (tbc)
10. Zusätzlicher SK-Termin
Mittwoch, 24. November um 19:30
Ende dieses Jahres soll der nächste Zweijahresplan aufgestellt werden. Dazu gibt dieser außerordentlicher Termin die Möglichkeit für eine inhaltliche und strategische Planung.
11. Nächstes reguläres SK-Treffen
Mittwoch, 15. Dezember