Am 15.11.2022 fand das erste Vernetzungs- und Austauschtreffen für einen Urbanen Waldgarten in Freiburg mit rund 17 Teilnehmenden im Herderbau statt. In Inputs von Lara Krönke und Dr. Jennifer Schulz von der Universität Potsdam wurde das Konzept der Gärten, die wie Wälder aussehen und komplett aus essbaren Pflanzen sind, erläutert.

Urbane Waldgärten vereinen viele Vorteile anderer Grünflächen besonders gut in sich. Gegen die Sommerhitze kühlen die Obst- und Nussbäume und spenden Schatten. Sie speichern COund bieten einen vielfältigen Lebensraum mitten in der Stadt. Bewohnenden bieten sie frische, ökologische Nahrung. Sie sind Lern- und Begegnungsort für Groß und Klein, ein Gemeinschaftsgarten für alle. In vielen Städten und sogar hier in Freiburg gibt es bereits einzelne Waldgärten.

Frau Dr. Jennifer Schulz, von der Universität Potsdam berichtete von drei großen Pilotprojekten in Berlin und Kassel. Das Verbundprojekt „Urbane Waldgärten“ setzt dort aktuell groß angelegte Beteiligungsprozesse und Planungen in die Praxis um.

Im Anschluss wurde sich angeregt über Visionen und Ideen für Freiburg ausgetauscht. Einige Menschen haben verabredet, sich zu dem Thema urbane Waldgärten wieder zu treffen.

Wie geht es jetzt weiter?

Um gemeinsam herauszufinden, wie das Projekt weitergeführt werden kann, wollen wir am 13.12.2022 um 18:30 Uhr zu einem informellen Planungs-Café im Weingut und Brennerei Andreas Dilger (Urachstraße 3, 79102 Freiburg) einladen. Bei Tee und Kuchen möchten wir über Visionen sprechen und inwiefern Mitgestaltung und Ideen weitergedacht werden können.

Dich Interessiert das Thema und du hast Lust dazu gemeinsam mit anderen motivierten Menschen etwas zu starten? Komm vorbei und mach mit!

Wir freuen uns auf dich.

Themenkreis Essbare Stadt, Ernährungsrat Freiburg und Region

Bei Rückfragen: lara@kroenke1.de.