Wir starten nach Weihnachtstrubel und Neujahrsfeierei erfrischt in 2023 und stürzen uns begeistert aufs Projekt “Ein Urbaner Waldgarten für Freiburg”.

 

 

 

Bisher:
Nach einer Auftaktveranstaltung im Herbst, in der die Idee eines Urbanen Waldgartens in Freiburg vorgestellt wurde, wir ein beispielhaftes Projekt aus Berlin kennengelernt haben und erste potenzielle Standorte für einen Waldgarten mitten in der Stadt gesichtet wurden, fand am
13.12.22 ein offenes, vorweihnachtliches Planungscafé statt. In gemütlicher Atmosphäre wurde diskutiert, Erfahrungen und Wissen ausgetauscht und zusammengetragen. 


Vielen Dank nochmal an alle, die das Planungscafé belebt und mitgedacht haben. Beim weiteren Ausarbeiten des großen Tischprotokolls, was dabei entstanden ist, ist uns nochmal aufgefallen, wie viele Kontakte nach außen, Wissen, und vor allem Motivation es schon unter uns gibt. Das macht Lust auf mehr und lässt uns daran glauben, dass wir unsere Vision von einem essbaren Waldgarten mitten in Freiburg zur Realität machen können. 


Aus dem Tischprotokoll ist eine bunte Karte* möglicher Partnerinstitutionen, Verbindungen zu anderen Initiativen, Ressourcen und Wissen um uns herum entstanden. Wir sind gespannt, wie die sich über die nächsten Wochen und Monate weiter füllt. Um nun mit den möglichen
Kooperationspartnern, Mitstreiter*innen, Verbündeten und der Stadt in Kontakt zu treten, brauchen wir eine klare Vision für einen urbanen Freiburger Waldgarten und ein gut durchdachtes Konzept, wie wir diesen realisieren möchten. Das wollen wir in unserem
nächsten Treffen erarbeiten.


Herzliche Einladung:

Das nächste Planungscafé findet statt am Dienstag, den 17.01.23 um 18 Uhr. Wir treffen uns im Haus des Engagements in der Rehlingstraße 9 (Eingang im Hinterhof, erstes Stockwerk).

Wir wollen unsere nächsten Schritte besprechen und beginnen, unsere Ziele und Vision für den Urbanen Waldgarten konkret zu machen. Diese Einladung gilt für alle Interessierten, egal ob ihr schonmal bei einem Treffen wart oder nicht wir freuen uns auf euch!


*Da unsere “Karte” voller Klarnamen ist, möchten wir diese ungern hier veröffentlichen und damit nur im „analogen“ Rahmen der Planungscafés weiterarbeiten.