Sa 13.09-2025 und So 14.09.2025

Kommen. Staunen. Genießen.

Am 13. und 14. September 2025 laden ausgewählte bäuerliche Betriebe in der Region Freiburg – rund um den fruchtbaren Kaiserstuhl – herzlich ein, ihre Höfe und Hofläden zu besuchen. Der Kaiserstuhl, bekannt als der „Gemüsekorb“ der Region, bietet eine Vielfalt an landwirtschaftlichen Betrieben mit Direktvermarktung, wie sie in vielen anderen Gegenden kaum noch zu finden ist.

Nutzen Sie die Gelegenheit, diese Betriebe persönlich kennenzulernen – mit Hofführungen, leckeren Probierhäppchen, buntem Kinderprogramm, Musik, gutem Essen und vielen spannenden Infos rund um Landwirtschaft, Ernährung und ökologischer Produktion.

Veranstaltet wird diese Veranstaltung von der Forschungsgesellschaft Die Agronauten zusammen mit der Stadt Freiburg und der Biomusterregion Freiburg.

👩‍🌾 Warum das wichtig ist?
Diese Bio-Höfe leisten tagtäglich wertvolle Arbeit für unsere Ernährung, unsere Kulturlandschaft und den Klimaschutz. Doch sie brauchen unsere Unterstützung – durch Wertschätzung, Aufmerksamkeit und vor allem durch den Einkauf direkt beim Erzeuger. Kaufen Sie lokal – und gerne direkt im Hofladen!

🚲 Nachhaltig unterwegs:
Das Wochenende ist ideal für Ausflüge mit dem Fahrrad oder öffentlichen Verkehrsmitteln. Entdecken Sie die Betriebe naturnah, klimafreundlich und entschleunigt. Die Betriebe sind so gewählt worden, dass ein Tagesausflug entspannt ohne Auto funktioniert. Die Wege für ÖPNV/Rad werden ausgeschildert.

Also: Rauf aufs Rad, raus aufs Land – und rein ins Hofleben!
Eintritt frei

Was wird geboten?
Das Programm ist zeitlich so abgestimmt, dass drei bis vier verschiedene Betriebe besucht werden können und immer was los ist. Für die Kleinen und Großen. Mit Essen und Trinken. Mit Musik und guter Laune. Mit Informationen zum Betrieb und weiteren Partnern. Weitere Informationen folgen auf dieser Webseite. Bis dahin: Termin vormerken!

Kontakt: info AT agronauten.net