In einer Kooperation zwischen dem HoF-Projekt und dem Amt für Schule und Bildung wurde ein Konzept für einen Aktionstag/-woche „Rund um die Kartoffel“ entwickelt und anlässlich des Landesweiten „Tag der Schulverpflegung“ am 19.11.2020 von den Fachkräften der Nachmittagsbetreuung in zwei Freiburger Grundschulen umgesetzt. Durch spielerische Zugänge wie einem Quiz, bunten Mandalas und selbstgebastelten „Kartoffelkindern“ sowie praktischen Experimenten wie einer kleinen „Kartoffelernte“ hatten die Kinder viel Freude daran, Neues über die Vielfalt der Kartoffel zu lernen. Dabei erfuhren sie auch wie und wo die Kartoffel wächst, welche Teile essbar und welche giftig sind und wie vielseitig die Kartoffel verwendet werden kann. Ein besonderes Highlight war die Darstellung der Geschichte der Kartoffel als (Puppen-)Theater durch die Betreuungskräfte. Darüber hinaus gab es Mandalas mit Kartoffeln und Kartoffelkäfern zum bunt ausmalen, ein Kartoffel-Spiel, ein Kartoffel-Quiz und weitere Bastel-Aktionen. Leckere Gerichte aus Kartoffel wurden gemeinsam gekocht und unterschiedliche Kartoffelsorten verköstigt. Es war ein vielfältiger Tag rund um die Kartoffel als regionales Grundnahrungsmittel und pflanzenbasierte Ernährung!

Wir freuen uns über das große Engagement und die gute Zusammenarbeit für den gemeinsamen Projekttag und möglichen Folgeprojekten und danken der Deutschen Postcode Lotterie für die Unterstützung.