Sowohl für die Einrichtungen der Gemeinschaftsverpflegung als auch für die Erzeuger, Verarbeiter und Lieferanten gibt es nach wie vor einige Herausforderungen in der Beschaffung und Vermarktung regionaler Ware. Um diesen zu begegnen wurde in vergangenen Veranstaltungen immer wieder der Wunsch nach einer digitalen Plattform geäußert, die ergänzend zur persönlichen Lieferantenbeziehungen dazu beitragen soll, Angebot und Nachfrage zusammenzubringen.

Aus diesem Grund lud der TK AHV in Zusammenarbeit mit der Stadt Freiburg, dem BLHV und der Bio-Musterregion Freiburg am 30. Juni 2022 zu einem Runden Tisch ein, um die Anbieter nearbuy und das Logistik-Startup Lokora vorzustellen. Gemeinsam diskutierten Erzeuger, Verarbeiter, Lieferanten und Gemeinschaftsverpflegung, welche Anforderungen sie an eine Plattform haben und wie es gemeinsam funktionieren kann.

Diskussion in Kleingruppen


Aktuell bereiten wir eine Pilotphase mit der Plattform „nearbuy“ vor, die im neuen Jahr starten soll. Interessierte können sich bereits vorab an Andrea Gierden (a.gierden@landkreis-emmendingen.de; 07641-4519190) wenden.


Schreibe einen Kommentar