🗓 Dienstag, 17. November 2026
🕓 16:15 – 17:45 Uhr
📍Freiburger Straße 47, 79215 Elzach

Wie kann sich ein Laden der Grundversorgung im ländlichen Raum halten? Was macht ihn gegenüber der Konkurrenz attraktiv? Wie gelingt die Vernetzung mit regionalen Erzeugern? Was wünschen sich Kundinnen und Kunden? Diese Fragen wollen wir bei der Betriebsbesichtigung der Reihe „Badisch Bullerbü? Erleben Sie Landwirtschaft im Wandel“ beantworten.

Schon die Großeltern der heutigen Geschäftsführerin eröffneten 1955 ein Lebensmittelgeschäft in Elzach und wurden später Mitglied der Genossenschaft EDEKA Südwest. Vor 16 Jahren folgten der Neubau und der Umzug an den heutigen Standort am Ortseingang. Dort wurde unter anderem eine der ersten Spargelschälmaschinen der Region installiert, die inzwischen längst zum Standard geworden ist. Seither kamen weitere Innovationen hinzu, um den Markt zukunftsfähig und wettbewerbsstark zu halten.

Welche Herausforderungen prägen heute den Lebensmitteleinzelhandel im ländlichen Raum? Wie verändern sich die Erwartungen der Kundinnen und Kunden? Welche Rolle spielen regionale Erzeuger, Digitalisierung und Fachkräftemangel? Und wie kann die wohnortnahe Versorgung auch künftig gesichert werden? Bei der Betriebsbesichtigung erhalten die Teilnehmenden Einblicke in die Entwicklung des Unternehmens und die Perspektiven des regionalen Lebensmitteleinzelhandels.

 

Die Veranstaltungsreihe `Badisch Bullerbü?´

Die Veranstaltungsreihe `Badisch Bullerbü? Landwirtschaft im Wandel´ ist ein Kooperationsprojekt zwischen der Evangelische Erwachsenenbildung Emmendingen | Breisgau-Hochschwarzwald mit dem Kirchlicher Dienst auf dem Land und dem Ernährungsrat Freiburg und Region. Sie steht für Austausch und Perspektivenwechsel und gibt Verbraucher*innen monatlich die Gelegenheit, Einblicke in die Lebenswelt und hinter die Kulissen landwirtschaftlicher Betriebe und Unternehmen entlang der Wertschöpfungskette unserer Ernährungssysteme zu gewinnen. Denn Wandel braucht Dialog, vielfältige Perspektiven und lebenslanges Lernen vor Ort.

Mehr Infos und weitere Termine hier über die Projektseite.

Anreise ÖPNV:

ÖPNV ab Freiburg Hauptbahnhof – S 2 (Richtung Elzach-Bahnhof) um 15.05 Uhr, Gleis 5, Ankunft 15.40 Uhr Elzach-Bahnhof, Umstieg SBG-Bus 250 (Richtung Geisberg/Hohenhäuser) 15.45 Uhr, 2 Stationen bis Haltestelle Abzw. Biederbach,  Ankunft 15.48 Uhr, Fußweg 90 m bis Edeka Schindler.
Zieladresse / Treffpunkt um 16.15 Uhr am Edeka Schindler, Freiburger Straße 47, 79215 Elzach.

Kosten

Für diese Veranstaltung erheben wir grundsätzlich keine Teilnahmegebühr.

Anmeldung

Einige Veranstaltungsorte benötigen eine Beschränkung der Anzahl von Teilnehmenden. In dem Fall wird eine Anmeldung zur Voraussetzung für die Teilnahme. Für eine erleichterte Organisation bitten wir grundsätzlich um eine Anmeldung.

Bei großem Interesse müssen wir die Zahl der Teilnehmenden begrenzen. Garantieren können wir den Zugang nur für angemeldete Teilnehmer*innen. Wir bitten dafür um Verständnis. Wir richten bei Erreichen der Gruppengröße eine Warteliste für Nachrücker*innen ein.